Sonntag, 19. Oktober 2014

Wusstet Ihr....

dass man im Jahr 1813 zur Völkerschlacht in Leipzig die Verwundeten mit
Eis aus Platten (ein Ort in Tschechien, nahe Oberwiesenthal) versorgt hat?
Damit wurden die Wunden gekühlt. 
In Platten ist eine Eis- Pinge, dort sind solche kalten Verhältnisse, dass auch im Sommer in dieser
Schlucht das Eis nicht auftaute. Heute wollten wir das mal ergründen.

 
Hier könnt Ihr die Schlucht sehen. Leider war nun kein Eis dort, es gab ja im letzten Winter auch hier im Erzgebirge keinen Schnee. Aber mächtig kalt war es dort unten im Loch.



 Gleich in der Nähe befand sich die Wolfs- Pinge. Alles sehr interessant, riesengroße Steinklötze.
Früher waren es alles unterirdische Gänge, wo Erze abgebaut wurden, irgendwann stürzten diese Gänge in sich zusammen.

Hier nun noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.....
Wer soll diesen Pilz wohl putzen und braten ;)

 Dieses Foto ist in Tschechien aufgenommen, im Hintergrund ist der Fichtelberg zu sehen.
Das Wetter war aber auch traumhaft schön.

 Hier ein Blick ins böhmische Becken....so ein tolles Herbstwetter und die schöne Färbung.

 Und hier sind wir schon fast wieder zu Hause, gleich über dem Berg, aber immer noch in Tschechien. Im Hintergrund sind noch ganz schwach Fichtel- und Keilberg zu sehen.
Ich hoffe, Ihr hattet auch alle so einen tollen Herbsttag.
Danke für´s schauen!


1 Kommentar:

Katrin (ohne Blog) hat gesagt…

Na, die Fotos hast du ja sicher wieder für mich eingestellt. Danke für's Zeigen und für's Lust machen auf mehr Urlaub im Erzgebirge, ... hoffentlich bald mal wieder. Wir hatten heute und auch schon letzten Sonntag solches Traumwetter. Ich war heute als Aussteller bei einem Hobby-Herbstmarkt, meine Familie hat mich mit dem Fahrrad dort besucht.